07. April 2019
Mit ihrem fast zweistündigen Besuch verschaffte sich die Bürgermeisterkandidatin der SPD Annette Wick einen Eindruck über die Arbeit im Willkommenskreis Diez. Rund um das Thema Flüchtlinge und deren Integration sind Einrichtungen wie der Willkommenskreis einfach unverzichtbar, ist das erste Fazit der Bürgermeisterkandidatin! Unterstützt von einer Vielzahl von hochengagierten ehrenamtlichen Helfern, betreut Christiane Beule die Menschen die bei uns eine Zuflucht oder neue Heimat suchen....

06. April 2019
Heute fand ein Stadtspaziergang "rund um die ehemalige Helios-Klinik" statt. Unterwegs waren wir u.a. "In der Ruhstatt", in Felkestraße, Auf der Wacht und in der Park- und Hainstraße. Vielen Dank für die zahlreichen guten Gespräche "über den Gartenzaun"! Danke auch an Jörg Denninghoff MdL für die Begleitung des heutigen Spaziergangs.

03. April 2019
Im Gespräch mit Frau Ulbricht und Frau Klemm, den beiden Inhaberinnen, habe ich viel über die Arbeit der Frauen im Geburtshaus erfahren. Immer wenn sich Institutionen zurückziehen, sind Initiativen von engagierten Menschen gefragt. Trotz aller Widerstände und mit viel persönlichem Einsatz haben die beiden Frauen Mut gefasst und sich selbstständig gemacht. Ich war schwer beeindruckt von der Leistung und dem Einsatz für die werdenden Mütter und dem breit gefächerten Angebot. Die...
02. April 2019
Am Samstag war ich im Stadtteil Freiendiez unterwegs. Den einzigartigen Charakter spürt man sofort! Die eher dörfliche Struktur und den Stolz seiner Bewohner "Freiendiezer" zu sein. Mit einer großen Zahl interessierter Bürger bin ich rechts und links der Rudolf-Dietz-Strasse unterwegs gewesen. An der Jakobuskirche war der Treffpunkt. Dort wurde mir die aktuelle Planung des geplanten barrierefreien Freiendiezer Kirch - und Dorfplatzes gezeigt. 1986 war in einem Zeitungsbericht unter dem...

29. März 2019
Die Bürgermeisterkandidatin der SPD Diez, Annette Wick, lädt für den 01. Mai 2019 interessierte Diezerinnen und Diezer am Mittwoch, 01. Mai 2019 zu einer Stadtführung ein. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, das Mittagessen bezahlen die Teilnehmer selbst. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr am Säckerbrunnen in der Altstadt. Dann wird die Gruppe mit Uta Hofmann bekannte, aber auch unbekannte Plätze in Diez aufsuchen. Uta Hofmann hat schon einige Ideen, welche Orte, die sonst nicht...

26. März 2019
Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Charakter. In Oranienstein spürt man immer noch die Bedeutung der Bundeswehr. Einige ihrer ehemaligen Gebäude werden jetzt als Mietwohnungen genutzt. Daneben gibt es viele gepflegte Einfamilienhäuser, und die Fritz-von-Unruh-Siedlung mit ihren kleinen Reihenhäusern. Fritz von Unruh Maler, Schriftsteller, Demokrat. Von ihm stammt der Satz: "Mächtig seid ihr nicht ihr Waffen! Unbezwingbar ist allein der Geist!" Rechts und links auf meinem Weg konnte ich...

18. März 2019
Mein zweiter Stadtspaziergang im Schläfer wurde von den Anwohnern sehr gut angenommen.Dabei kamen die entscheidenden Themen alle zur Sprache: Gefahren im fließenden Verkehr, die Parksituation, immer stark belastet durch die hohe Anzahl der Schüler, Anbringung oder Verlegung von Zebrastreifen, Anwohnerparken, Tempo 30 und die befürchteten Auswirkungen der geplanten Baumaßnahme "Schläferberge". Nichts wurde ausgelassen. Bei unserem Rundgang könnten wir uns von manch einer Gefahrensituation...

17. März 2019
Josef Schüller, seit über einem Jahr Citymanager von Montabaur konnte mir wertvolle Hinweise geben wie man eine Kleinstadt besser vermarktet und Fehlentwicklungen vorbeugt bzw. bereinigt. Angefangen über ein sauberes und ansprechendes Stadtbild, die bessere Darstellung der Parkmöglichkeiten, und die Vermeidung von Leerständen. Die Probleme sind in vielen Teilen identisch mit denen von Diez. Das Gespräch zeigte mir aber auf, dass ich mit meinen Themen genau richtig liege und dass man zur...

16. März 2019
Im Rahmen der Reihe "60 Minuten SPD" hatten wir am Mittwochabend im "Wasserweibchen" einen Informationsabend rund um das Thema Straßenausbau im Rhein-Lahn-Kreis. Lutz Nink von LBM mit Sitz in Diez berichtete über die in 2019 anstehenden Maßnahmen in und rund um Diez. Er erläuterte anschaulich den Hintergrund der Baumaßnahmen, z.B. warum eine Vollsperrung stattfinden muß und den dazu gehörenden gesetzlichen Rahmen. Auch über die Baumaßnahmen am Diezer Tunnel berichtete Lutz Nink, warum...

09. März 2019
Der erste Stadtspaziergang war ein voller Erfolg! Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie einigen Genossinnen und Genosen der Diezer SPD war ich heute zwischen dem Bahnhof Diez-Ost und der Stadtgrenze unterwegs. Dabei ergaben sich auch interessante Gespräche 'über den Gartenzaun' - eine schöne Erfahrung. Nächsten Samstag geht es weiter: Dann sind wir im Wohngebiet "Schläfer" unterwegs.

Mehr anzeigen